Offene Stellen

Offene Stellen werden hier laufend publiziert.

 

Zurzeit sind folgende Stellen frei:

 

 

Fachperson Sachbearbeitung und Sekretariat 80 % bis 100 %

Die Fachstelle Kinderbetreuung setzt sich als Non-Profit-Organisation seit über 25 Jahren für Kinder und Familien in erschwerten Lebenssituationen ein.

 

  • Stationär: Wir sind eine dezentrale, sozialpädagogische Einrichtung. Unsere Pflegefamilien leben in der ganzen Zentralschweiz und nehmen Kinder aus erschwerten Lebenssituationen bei sich auf.
  • Ambulant: Wir unterstützen Kinder und ihre Eltern direkt in ihren Familien, welche sich in einer Krise oder schwierigen Situationen befinden.
  • BBT: Wir führen die Begleiteten Besuchstage für Kinder getrennter oder geschiedener Eltern, welche Schwierigkeiten in der Ausübung des Besuchsrechtes haben.

 

Über 240 Mitarbeitende sind bei uns tätig. Für unsere Geschäftsstelle mit 35 Mitarbeitenden suchen wir zur Unterstützung des Administrationsteams per 1. Juni 2019 oder nach Vereinbarung eine

 

Fachperson Sachbearbeitung und Sekretariat 80 % bis 100 %


selbstständig – zupackend – humorvoll – vorausschauend – flexibel – belastbar – dynamisch – eigen-initiativ – mitdenkend – loyal – präzise – begeisterungsfähig – offen – vertrauensvoll – lebhaft


Sprechen Sie diese Stichworte an? Dann könnte Sie die Arbeit bei uns interessieren.


Sie übernehmen bei uns folgende Aufgaben:

  • Unterstützen der Abteilungen und deren Leitungen bei administrativen Arbeiten
  • Sachbearbeitung in verschiedenen Aufgabengebieten
  • Telefondienst und Empfang zu festgelegten Zeiten inkl. Postverarbeitung
  • Eigenständige Lohnverarbeitung und Rechnungsstellung
  • Allgemeine Korrespondenz und Protokollführung bei Sitzungen
  • Mitarbeit in der Personaladministration
  • Mitarbeit im Spenden- und Adresswesen, bei Versänden und Mailings
  • Erstellen von Berichten, Präsentationen, Flyern (Layout und Formatierung)
  • Führen diverser Datenbanken, Listen und Merkblätter
  • Interner Support der Mitarbeitenden für MS-Office, Abacus, technische Geräte, etc.
  • Weiterentwicklung von administrativen Abläufen mit dem Administrationsteam

 

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, von Vorteil mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Erfahrung im Arbeiten mit der Software Abacus (nicht zwingend)

 

Sie zeichnet aus:

  • Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und haben eine exakte und speditive Arbeitsweise.
  • Sie finden sich parallel in verschiedenen Aufgabengebieten zurecht.
  • Sie haben die Fähigkeit, sich zu organisieren und können auch mit Pendenzen gut umgehen.
  • Sie denken vernetzt und entwickeln neue Ideen in der Administration.
  • Sie können auch in hektischen Zeiten konzentriert arbeiten und den Überblick behalten.
  • Sie haben Freude daran, mit Mitarbeitenden aus anderen Berufsfeldern zusammenzuarbeiten.
  • Sie schätzen den täglichen Kontakt zu Menschen und empfangen Besucher freundlich.
  • Sie kommunizieren transparent und können Ihre Meinung kundtun.

 

In dieser wichtigen Drehscheibenfunktion arbeiten Sie eng mit dem Administrationsteam und weiteren Mitarbeitenden zusammen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich an einem offenen Empfang, wo die Fäden der ganzen Organisation zusammenlaufen. Es erwartet Sie eine vielfältige und sinnerfüllte Tätigkeit in einem engagierten Team. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und entwickeln unsere Abläufe stetig weiter. Wir pflegen eine offene Kultur mit Vertrauen und kollegialem Umgang. Auch unsere Entscheidungsprozesse gestalten wir gemeinsam im Team.

 

Wenn Sie eine aufgestellte und flexible Person sind freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto bis am 22. Februar 2019 an info@fachstellekinder.ch.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen ab 13. Februar 2019 Melanie Erni, Assistenz Geschäftsleitung und Leitung Sekretariat, Tel. 041 318 50 60.

 



Anstellung als Pflegeeltern

 

Sie möchten Familie und Beruf verbinden?
Sie begleiten gerne Kinder auf ihrem Lebensweg?
Sie arbeiten gerne zu Hause?

 

Wir bieten Ihnen eine Anstellung als Pflegeeltern

Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern nimmt Kinder aus erschwerten Lebenssituationen auf. Wir sind eine dezentrale, sozialpädagogische Einrichtung und kombinieren die Stärken und Vorteile familiärer Erziehung mit einer heimähnlichen Betriebsstruktur. Die Kinder leben in qualifizierten Pflegefamilien. Einige Kinder werden kurzfristig und vorübergehend andere Kinder mittel- oder langfristig in Pflegefamilien aufgenommen.

 

Wir suchen Pflegeeltern

  • für mittel- oder langfristige Aufnahmen: Sie betreuen und begleiten ein Pflegekind oder Geschwisterpflegekinder im Alltag. Einige Pflegekinder kehren möglicherweise nach ein paar Jahren zu ihren Eltern zurück, andere Pflegekinder leben bis zum Abschluss der Erstausbildung in der Pflegefamilie.

 

„Das Leben in einer Pflegefamilie bietet dem Kind die Möglichkeiten tiefer Beheimatung und lebenslanger Linien.“ Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Siegen

 

  • für kurzfristige, vorübergehende Aufnahmen (Notaufnahmen und Beobachtungsaufenthalte): Sie betreuen ein Pflegekind oder Geschwisterpflegekinder in einer Krisen- oder Notsituation für eine Dauer von ein paar Wochen bis mehrere Monate. Eine Ausbildung im sozialen oder pädagogischen Bereich ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.

 

„Die Notaufnahme-Pflegefamilie bietet dem Kind einen geschützten Raum, in dem es seine schwierige Situation bewältigen und Wichtiges für sein Leben lernen kann.“ Fachstelle Kinderbetreuung Luzern, Leitfaden

 

Als Pflegeeltern/Pflegefamilie 

  • sind Sie kontaktfreudig, beziehungsfähig, humorvoll und haben eine positive Lebensgrundhaltung
  • sind Sie belastbar und flexibel
  • verfügen Sie über genügend räumliche Möglichkeiten
  • leben Sie in der Zentralschweiz oder angrenzend im Umkreis von max. einer Autofahrstunde von Kriens

 

Wir bieten Ihnen

  • eine sorgfältige Einführung mit einer internen Ausbildung für beide Pflegeeltern
  • eine nahe Begleitung bei Ihrer Aufgabe als Pflegeeltern mit einer 24-Stunden-Erreichbarkeit in Notfällen
  • umfassendes Wissen und Erfahrung rund um das Thema Pflegekind und Pflegeeltern
  • jährlich Fortbildungen zu vielen pflegekinderspezifischen Themen
  • verschiedene Formen von Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern

 

Gerne informieren wir Sie telefonisch und stellen Ihnen weitere Unterlagen zu. An unseren unverbindlichen Informationsveranstaltungen erhalten Sie einen Einblick in das Leben mit Pflegekindern und unsere Arbeitsweise. Ebenso erhalten Sie Informationen zum weiteren Vorgehen, wenn Sie gerne Pflegeeltern werden möchten.

 

Die Termine der nächsten Informationsveranstaltungen und die Anmeldung finden Sie hier.

Informationsveranstaltungen zum Thema Pflegeeltern finden an verschiedenen Terminen auf der Geschäftsstelle der Fachstelle Kinderbetreuung statt.

 

Hier können Sie sich direkt zu einer unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen anmelden.

 

Gerne können Sie auch vorgängig mit uns telefonisch in Kontakt treten unter Tel. 041 318 50 60.

 

An unseren unverbindlichen Informationsveranstaltungen erhalten Sie einen Einblick in das Leben mit Pflegekindern. Nach der Veranstaltung freuen wir uns, wenn Sie sich bewerben. 


Praktikumsplatz für Studierende (zurzeit besetzt)

 

Für Studierende der HSLU Luzern und der HSL Luzern bieten wir einen Praktikumsplatz an. Da die Stelle aktuell bereits belegt ist, können Bewerbungen erst wieder ab Dezember 2019 entgegengenommen werden.