Offene Stellen

Offene Stellen werden hier laufend publiziert. Zurzeit sind folgende Stellen frei:

 

Fachperson Administration und Sachbearbeitung 80 % bis 100 %

Die Fachstelle Kinderbetreuung setzt sich als Non-Profit-Organisation für Kinder und Familien in erschwerten Lebenssituationen ein.

  • Stationär: Wir sind eine dezentrale, sozialpädagogische Einrichtung. Unsere Pflegefamilien leben in der ganzen Zentralschweiz und nehmen Kinder aus erschwerten Lebenssituationen bei sich auf.
  • Ambulant: Wir unterstützen Kinder und ihre Eltern direkt in ihren Familien, welche sich in einer Krise oder schwierigen Situationen befinden.
  • Begleitete Besuchstage: Wir führen die Begleiteten Besuchstage für Kinder getrennter oder geschiedener Eltern, welche Schwierigkeiten in der Ausübung des Besuchsrechtes haben.

 

Über 250 Mitarbeitende sind bei uns tätig, davon 38 auf unserer Geschäftsstelle in Kriens. Zur Unterstützung in der Administration suchen wir per 1. Dezember 2020 oder nach Vereinbarung eine


Fachperson Administration und Sachbearbeitung 80 % bis 100 %


selbstständig – zupackend – humorvoll – vorausschauend – flexibel – belastbar – eigeninitiativ – loyal – begeisterungsfähig – offen – vertrauensvoll – sprechen Sie diese Stichworte an? Dann könnten Sie die passende Ergänzung für unser fünfköpfiges Team in der Administration sein. Für diese wichtige Drehscheibenfunktion suchen wir eine aufgestellte Persönlichkeit, die den täglichen Kontakt zu Mitarbeitenden und Besuchenden schätzt.


Mitdenken, mithandeln, mitverantworten – gemeinsam erfüllen wir den Zweck unseres Teams:

Wir unterstützen die Abteilungen bei ihrer Leistungserbringung und übernehmen übergeordnete Aufgaben, so dass der Gesamtbetrieb reibungslos funktionieren kann und die Abteilungen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das Kind ins Zentrum setzen können.


Unsere Aufgabenbereiche sind vielfältig, anspruchsvoll und verändern sich:

Wir übernehmen Aufgaben für den Gesamtbetrieb in übergeordneten Themenbereichen: Sekretariat – Infrastruktur – Personal – Buchhaltung – Versicherung – Kommunikation – Öffentlichkeitsarbeit – Spenden und Mitgliedschaften – Eventorganisation – Qualitätsmanagement – Dokumentenverwaltung.

Wir übernehmen Aufgaben für die Abteilungen in speziellen Themenbereichen: Administration und Sachbearbeitung für die ambulante und stationäre Abteilung.


Sie engagieren sich:

  • Sie übernehmen die Sachbearbeitung und administrative Arbeiten aus unseren breitgefächerten Aufgabenbereichen. Wir entscheiden im Team, wer welche Rolle übernimmt – je nach Qualifikation, Interesse und immer im Hinblick auf unseren Zweck.
  • Sie engagieren sich im Sekretariat, nehmen Anrufe entgegen, bedienen Besuchende am offenen Empfang und führen allgemeine Sekretariatsaufgaben aus.
  • Sie leisten First Level IT Support für MS Office, Abacus Software und technische Geräte.
  • Sie erstellen zeitgemässe Vorlagen, Formulare, Checklisten, Präsentationen und Flyer.
  • Sie entwickeln gemeinsam im Team die administrativen Prozesse weiter.

 

Sie bringen mit:

  • Kaufmännische Ausbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis
  • Mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich, von Vorteil in einer ähnlichen Position
  • Versierter Umgang mit MS Office, IT Affinität
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung mit der Software Abacus von Vorteil
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • Hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein
  • Interesse an sozialen Themen, offen im Umgang mit Eltern und Kindern in diversen belasteten Lebenssituationen


Sie zeichnet aus:

  • Sie sind flexibel und fühlen sich in einem Umfeld wohl, in dem sich ihre Aufgaben verändern.
  • Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und haben eine exakte und speditive Arbeitsweise.
  • Sie finden sich in verschiedenen Aufgabengebieten zurecht und können sich organisieren.
  • Sie denken vernetzt und entwickeln neue Ideen in der Administration.
  • Sie können auch in hektischen Zeiten konzentriert arbeiten und den Überblick behalten.
  • Sie kommunizieren transparent und können Ihre Meinung kundtun.


Sie finden bei uns:

  • Abwechslungsreiche und sinnerfüllte Tätigkeit in einem lebhaften, modernen Arbeitsumfeld
  • Ein motiviertes Team, eine offene Kultur mit Vertrauen und kollegialem Umgang
  • Gemeinsame Entscheidungsprozesse im Team und in der ganzen Organisation
  • Eine umfassende Einführung in Ihren Arbeitsbereich
  • Viel Raum zum Mitdenken, Mithandeln und Mitverantworten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 30. September 2020 an info(a)fachstellekinder.ch.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen ab Montag, 21. September 2020 Melanie Erni, Leitung Administration, Tel. 041 318 50 60.



Anstellung als Pflegeeltern

 

Sie möchten Familie und Beruf verbinden?
Sie begleiten gerne Kinder auf ihrem Lebensweg?
Sie arbeiten gerne zu Hause?

 

Wir bieten Ihnen eine Anstellung als Pflegeeltern

Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern nimmt Kinder aus erschwerten Lebenssituationen auf. Wir sind eine dezentrale, sozialpädagogische Einrichtung und kombinieren die Stärken und Vorteile familiärer Erziehung mit einer heimähnlichen Betriebsstruktur. Die Kinder leben in qualifizierten Pflegefamilien. Einige Kinder werden kurzfristig und vorübergehend andere Kinder mittel- oder langfristig in Pflegefamilien aufgenommen.

 

Wir suchen Pflegeeltern

  • für mittel- oder langfristige Aufnahmen: Sie betreuen und begleiten ein Pflegekind oder Geschwisterpflegekinder im Alltag. Einige Pflegekinder kehren möglicherweise nach ein paar Jahren zu ihren Eltern zurück, andere Pflegekinder leben bis zum Abschluss der Erstausbildung in der Pflegefamilie.

 

„Das Leben in einer Pflegefamilie bietet dem Kind die Möglichkeiten tiefer Beheimatung und lebenslanger Linien.“ Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Siegen

 

  • für kurzfristige, vorübergehende Aufnahmen (Notaufnahmen und Beobachtungsaufenthalte): Sie betreuen ein Pflegekind oder Geschwisterpflegekinder in einer Krisen- oder Notsituation für eine Dauer von ein paar Wochen bis mehrere Monate. Eine Ausbildung im sozialen oder pädagogischen Bereich ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.

 

„Die Notaufnahme-Pflegefamilie bietet dem Kind einen geschützten Raum, in dem es seine schwierige Situation bewältigen und Wichtiges für sein Leben lernen kann.“ Fachstelle Kinderbetreuung Luzern, Leitfaden

 

Als Pflegeeltern/Pflegefamilie 

  • sind Sie kontaktfreudig, beziehungsfähig, humorvoll und haben eine positive Lebensgrundhaltung
  • sind Sie belastbar und flexibel
  • verfügen Sie über genügend räumliche Möglichkeiten
  • leben Sie in der Zentralschweiz oder angrenzend im Umkreis von max. einer Autofahrstunde von Kriens

 

Wir bieten Ihnen

  • eine sorgfältige Einführung mit einer internen Ausbildung für beide Pflegeeltern
  • eine nahe Begleitung bei Ihrer Aufgabe als Pflegeeltern mit einer 24-Stunden-Erreichbarkeit in Notfällen
  • umfassendes Wissen und Erfahrung rund um das Thema Pflegekind und Pflegeeltern
  • jährlich Fortbildungen zu vielen pflegekinderspezifischen Themen
  • verschiedene Formen von Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegeeltern

 

Gerne informieren wir Sie telefonisch und stellen Ihnen weitere Unterlagen zu. An unseren unverbindlichen Informationsveranstaltungen erhalten Sie einen Einblick in das Leben mit Pflegekindern und unsere Arbeitsweise. Ebenso erhalten Sie Informationen zum weiteren Vorgehen, wenn Sie gerne Pflegeeltern werden möchten.

 

Die Termine der nächsten Informationsveranstaltungen und die Anmeldung finden Sie hier.

Informationsveranstaltungen zum Thema Pflegeeltern finden an verschiedenen Terminen auf der Geschäftsstelle der Fachstelle Kinderbetreuung statt.

 

Hier können Sie sich direkt zu einer unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen anmelden.

 

Gerne können Sie auch vorgängig mit uns telefonisch in Kontakt treten unter Tel. 041 318 50 60.

 

An unseren unverbindlichen Informationsveranstaltungen erhalten Sie einen Einblick in das Leben mit Pflegekindern. Nach der Veranstaltung freuen wir uns, wenn Sie sich bewerben. 


Praktikumsplatz für Studierende (zurzeit besetzt)

 

Für Studierende der HSLU Luzern und der HSL Luzern bieten wir einen Praktikumsplatz an. Da die Stelle aktuell bereits belegt ist, können Bewerbungen erst wieder ab Dezember 2020 entgegengenommen werden.