Aktuelles


Jahresbericht 2020 

Lesen Sie unseren vollständigen Jahresbericht 2020 hier.

Hören und Sehen Sie sich die Austrittsinterviews von drei Mitarbeitenden auf unserem YouTube Kanal an.

 

Wir betreuten oder begleiteten 2020:

167 Kinder in 76 Familien im ambulanten Bereich

127 Kinder im stationären Bereich, davon 32 Notaufnahme-Kinder

59 Kinder aus 46 Familien während den Begleiteten Besuchstagen BBT

insgesamt also 353 Kinder aus 234 Familien

 

256 Mitarbeitende arbeiten bei uns, davon:

200 Pflegeeltern in 100 Pflegefamilien

56 weitere Mitarbeitende (pädagogische Leitungen, Familienarbeiterinnen, Administration etc.)

 


Gründung Schweizerischer Dachverband Dienstleistungsanbietende Familienpflege (SD-DAF)

Wir freuen uns! Am Donnerstag, 6. Mai 2021 haben wir nach mehrjährigen gemeinsamen Vorarbeiten den Schweizerischen Dachverband Dienstleistungsanbietende Familienpflege (SD-DAF) gegründet! Wir sind ein Zusammenschluss von 12 in der Schweiz tätigen Organisationen im Bereich des Angebots von begleiteten Plätzen im Pflegekinderbereich und setzen uns für deren qualitative Weiterentwicklung ein. Wir sind alles langjährige DAFs, welche sich dem gemeinsamen Qualitätsstandard für institutionelle Pflegeplätze IPK verpflichtet haben. Wir engagieren uns, gute Rahmenbedingungen für die Begleitung von Pflegekindern und Pflegeeltern zu schaffen. Das Grusswort richtete Dr. Prof. Klaus Wolf an uns, herzlichen Dank!


Wir werden in absehbarer Zeit erreichbar sein unter dachverband-familienpflege.ch. Aktuell finden Sie weitere Informationen auf den Websites aller Mitglieder:

www.fachstellekinder.ch

www.tipiti.ch 

www.kompass-so.ch 

www.pflegekindbern.ch

www.pflegekindersg.ch

www.vereinespoir.ch 

www.pflegekind-ag.ch 

www.familienplatzierung.ch  

www.team-werk.ch 

www.projekt-perspektive.ch 

www.subito.ch

www.sofa-ag.ch