Aktuelles

Jubiläum 2017

2017 feiert die Fachstelle Kinderbetreuung ihr 25-jähriges Bestehen.

2017 feiert die Trägerschaft der Fachstelle Kinderbetreuung, die Pflegekinder-Aktion Zentralschweiz, ihr 65-jähriges Bestehen.

Die Jubiläumsveranstaltung für alle Mitarbeitenden, Pflegekinder und Pflegeeltern, fand im Juni 2017 statt und war ein voller Erfolg.

Die Jubiläumsveranstaltung für alle Zusammenarbeitspartner der Fachstelle Kinderbetreuung fand im November 2017 statt.

Fotos Jubiläum Herbst 2017

 

Lotto im Sääli 2017

Im Januar 2017 fand das zweite Lotto im Sääli für all unsere Pflegekinder, Pflegeeltern und die eigenen Kinder der Pflegeeltern statt. Das Lotto war ein grosser Erfolgt und findet im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder statt.

Abenteuerweekend für Jugendliche 2017

Unter dem Motto „Wasser überwinden“ trafen sich am 10 Juni 2017 13 Jugendliche in Horw um Sack und Pack in die Luken der Seekajaks zu verstauen. Mit gleichmässigen Paddelschlägen – was bei einigen noch etwas Übung abverlangte – paddelten sie via Hergiswil nach Kehrsiten. Zelte wurden aufgestellt, gebadet, Spiele gespielt und am offenen Feuer gekocht. Der Sonnenuntergang lud zwar zum Träumen ein, geschlafen wurde jedoch noch lange nicht. Dank der Offenheit der Jugendlichen, dem tollen Wetter, der guten Stimmung, und dem guten Essen sowie ganz viel Spass war das Weekend ein Erfolg.

 

Ausbildungskurs für die neuen Pflegeeltern 2017

Mit dem Impulstag fand am 19. November 2016 der Start des neuen Ausbildungskurses statt. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr 13 motivierte Pflegeeltern-Paare den Kurs besuchen. Nach den ersten 5 Ausbildungstagen ist es für sie dann ab Mitte März 2017 soweit, mit einem Aufnahmeverfahren zu starten.

 

Pflegekinder Projektwoche 2016

Die Projektwoche für eure eigenen Kinder und für unsere Pflegekinder war ein toller Erfolg. Unter dem Motto „Hau Kola“ Stamm der roten Feder, sind die Indianer nach Emmetten losgezogen. Fünf abwechslungsreiche Tage haben das Zusammensein geprägt und ab und zu auch eine Portion Mut gefordert. Auch wenn das Wetter uns nicht so wohl gesinnt war, unsere Stimmung wurde deswegen nicht getrübt.

 

Abenteuerweekend für Jugendliche 2016

Das Leben gleicht dem Klettern: Es kostet Kraft, verlangt Geschick, bringt Gefahren, bietet Schönes, ermöglicht Triumphe. Vom 27. bis 29. Mai 2016 verbrachten neun Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren ein Kletterweekend in Ponte Brolla (TI). Unter fachkundiger Begleitung erlernten wir das Klettern an kargen Felsen. Kletterknoten, Sichern, Express setzen und Abseilen gehörte zum Tagesprogramm.